eine Woche Fieldday sind vorbei

In der Zeit vom 03.-09. Oktober fand der gemeinsame Fieldday von F07, F19, F74 und Z33 in Mengerskirchen/Westerwald (JO40BN) statt. Bei dem QTH handelt es sich um ein Ferienheim für Gruppen mit bis zu 34 Personen, ca. 1km vom Ortsrand entfernt. In dem Gebäude befinden sich Mehrbett-Zimmer mit 4, 7 und 8 Betten, sowie zwei Betreuer Zimmer mit 1 und 2 Betten. Auf dem Gelände können Antennen und Masten nach belieben aufgebaut und getestet werden.

Ferienheim Winnau
Das Ferienheim mit bis zu 34 Betten

In diesem Jahr wurde ein 18m Mast mit einem FB53 und einem Full-Range Dipole für 40 und 80m aufgebaut, der jedem zur Verfügung stand, der ihn gerne nutzen wollte. Dazu kamen noch zahlreiche Vertikale und andere Dipole, die von den OMs aufgebaut haben.

Im Stack waren zeitgleich bis zu 6 Stationen aufgebaut und auf den verschiedenen Bändern und Betriebsarten QRV. Neben CW und SSB wurden auch Stationen in digitalen Betriebsarten, wie FT8, WSPR oder VARA gearbeitet. Damit man sich gegenseitig möglichst wenig störte, waren Bandfilter für die wichtigsten Bänder verfügbar.

DK1VOK beim loggen eines QSOs

OM Uli, DC3AX, brachte gar seinen kompletten Messplatz von zu Hause mit, um den Anwesenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Geräte vermessen zu lassen oder, wie hier im dritten Bild zu sehen, Fehler in einer Schaltung zu suchen und zu beheben.

Natürlich darf neben dem fachlichen Austausch auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Gemeinsames Frühstücken, Mittag- und Abendessen sind da wohl eher Pflichttermine. jeder hilft auch mal in der Küche, die verschiedenen Mahlzeiten zuzubereiten. Gerne werden die Abende dann auch mal mit einem Whisky oder Bier Tasting ausklingen lassen.

Immer wieder willkommen ist der Bastelraum, in dem sich neben Lötstationen, Computern auch dieses Jahr wieder zwei 3D-Drucker befanden. Wer wollte konnte unter fachmännischer Anleitung Gehäuse konstruieren und diese im Nachgang direkt auf einem der beiden Drucker ausdrucken. Außerdem war ein Hotspot installiert, der allen Teilnehmern den Zugang zum HAMNet ermöglichte. So konnten auch Teilnehmer mal im HAMNet stöbern, die weder über einen Zugang über HF noch über einen VPN in das Amateurfunk Datennetz verfügen.

Für das nächste Jahr wünscht sich das Organisationsteam wieder eine stärkere Beteiligung. Sicherlich hängt die kleine Personenzahl von insgesamt 13 Übernachtungsgästen und 3 Tagesgästen noch mit Covid-19 zusammen. Nichts desto trotz freuen wird uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt:

Fieldday 2023 auf der Winnau
Endlich wieder Fieldday für jung und alt
funken – basteln
fachsimpeln – Spass haben
Workshops – lernen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.